Politisches ABC

Im Folgenden finden Sie in alphabetischer Reihenfolge eine kurze Sicht auf jene Begriffe, die mich besonders beschäftigen oder leiten. Dabei geht es nicht um Rechthaberei oder ein kohärentes Programm, sondern um meine Perspektive auf die Themen unserer Zeit.

Abgeordneter – Um das Mandat und die Zugehörigkeit zur Partei nicht zum Selbstzweck werden zu lassen, muß zumindest deutlich sein, welchen Standpunkt man selber hat. Gerade auch im Nachhinein, wenn man „Fraktionsdisziplin“ geübt hat. (Stand vom September 2016)

Abtreibung – in Deutschland werden jährlich ca. 100.000 Abtreibungen vorgenommen. Gerade hier gilt es, daß sich in Deutschland ein Bewußtsein entwickelt, daß Kinder gewünscht sind. Dabei geht es nicht um Romantik, Selbstverwirklichung oder mehr staatliche Betreuung. Es geht vor allem darum, daß Kinder in keiner Lebensphase als „unpassend“ abgetrieben werden sollten. Merken Sie noch auf, wenn in der Fernsehwerbung der Begriff „Schwangerschaftsrisiko“ beim Thema Verhütung gebraucht wird? (September 2016)

AfD & ALFA – diese Gründungen sind eine ernstzunehmende Reaktion auch auf den Linkstrend in der CDU. Vereinfacht kann man es als Ersatz für die oft beschworene bundesweite Ausweitung der CSU betrachten. Doch da wäre es für die CDU nicht so einfach, sich der „Faschismuskeule“ zu bedienen. Zur Zeit steht die CDU praktisch zu weit links, um das Aufkommen einer konservativen Partei zu verhindern.(September 2016)

Atomausstieg – Er war bereits beschlossen und die Umsetzung hätte nicht hektisch umgeworfen werden dürfen. Hier war der Druck der Straße größer als der Grundsatz der Rechtssicherheit – unter anderem. (September 2016). Nun kommt dazu, daß moderne Kernenergie anderswo entwickelt wird. (November 2020)